75 Jahre Fleischerei Jacob Clausen

Flensburgs älteste Fleischerei in dritter Generation

Am 01. Dezember 1941 pachtete Jacob Clausen mit seiner Frau Liselotte die Fleischerei seines Lehrmeisters. Dieser konnte auf Grund des Krieges das Geschäft nicht weiterführen. Mit viel Arbeit und Fleiß machte sich Jacob Clausen einen Namen. Der Slogan "Die feine Bockwurst" war weit über die Grenzen Flensburgs hinaus bekannt. 1963 konnte eine neue Produktion in der Kompagniestraße mit dazugehörigem Hauptgeschäft erbaut werden. 

Der erste Generationswechsel fand am 01. Januar 1978 statt, Tochter Helga und ihr Ehemann Dieter Hammann übernahmen den Betrieb und eröffneten 1987 das neue Hauptgeschäft in dem Einkaufszentrum Engelsby. 

Am 01. Januar 2003 übernahm die dritte Generation das Geschäft der Eltern. Anne und Dirk Hammann, die bereits seit mehreren Jahren im elterlichen Betrieb tätig waren, präsentierten nach ausgiebigen Umbaumaßnahmen am 30. Januar 2003 mit viel Stolz das renovierte Ladengeschäft in Engelsby. 

Einen Monat später, am 26.Februar 2003, wurde das Unternehmen im Beisein vieler Kunden und Geschäftsfreunde als "Fünf Sterne Fleischer" ausgezeichnet. 

Seit der Geschäftsübernahme wurde die Fleischerei Jacob Clausen jährlich mit verschiedenen Gütesiegeln ausgezeichnet. Dabei wurde der Familiebetrieb mehrfach mit Gold, Silber und Bronze der DLG für ihre Wurstwaren prämiert und durch die Zeitschrift "Der Feinschmecker" zu einer der besten Fleischereien in Deutschland gekürt.

In den Jahren 2004 und 2005 erfolgte die komplette Modernisierung der Produktionsräume in der Kompagniestraße. Um auch den Partyservice weiter ausbauen zu können, wurde 2006 das Geschäft in Engelsby um eine Betriebsküche erweitert.

"Einkaufen zum Erlebnis machen" war und ist das Motto des Ehepaars Hammann und des gesamten Teams. Viele frische „Fertiggerichte“, vorbereitete Gourmetbraten und mehrere Aktionen im Jahr sorgen für viel Abwechslung. Der täglich wechselnde Mittagstisch ist weit über die Grenzen Engelsby's hinaus bekannt.

Auch der Partyservice hat viel zu bieten! Vom Frühstück über's italienische Buffet bis hin zur deutschen Hausmannskost, da ist für jeden Geschmack etwas dabei!

Haben Sie schon Hunger bekommen? Denn schauen Sie doch einfach mal vorbei!